Über uns

Glasmalerin und Kunsthandwerkerin aus Leidenschaft

Wie ich zur Glasmalerei gekommen bin und Glasmalerin wurde? Seit 1957 besteht der elterliche Betrieb Glas Dedy in Bergisch Gladbach, spezialisiert auf Glaserei, vitrinenbau  und Spiegelherstellung. Als kreativer Mensch, mit großer Leidenschaft für Malerei und Handwerk habe ich dort schließlich – neben der Glasfachschule- im Alter von 16 Jahren meine Ausbildung zur Glasmalerin gemacht. 1981, nach Abschluss meiner Meisterprüfung, übernahm ich die Abteilung Glasmalerei, Bleiverglasung selbstständig. Damals war ich  mit 21 Jahren die bisher jüngste Meisterin meiner Zunft. Im Jahr 1981 wurde auch die “Glasmalerei Dedy Fettehenne” geboren, meine erste “eigene” Niederlassung im benachbarten Leverkusen. Neben meiner persönlichen Auszeichnung als jahrgangsbeste Glasmalermeisterin hat unser Betrieb erfolgreich Lehrlinge ausgebildet – inklusive meiner Tochter Mariella. Erfahren Sie dazu mehr in unserer Historie. Als Familienbetrieb sind wir auch heute noch aktiv – beispielsweise auf den Weihnachtsmärkten in Köln (Neumarkt) und in Bergisch Gladbach (seit 34 Jahren).

Meine Arbeiten als Glasmalerin

Vielseitige Aufträge brachten immer neue Herausforderungen, die  meine praktischen Fertigkeiten und Kenntnisse weiter schulten.  Die Begeisterung für mein Handwerk hat nie nachgelassen und ich freue mich über jedes kleine Detail, im großen Ganzen der Farb- und Licht-Glasmalerei. Ich lege viel Wert auf traditionelle Glasmalerei-Arbeiten, führe aber ebenso die innovativen Glas- Be- und Verarbeitungstechniken, wie Sandstrahlen, Fusing (Glasschmelz Arbeit) und Siebdruck aus. Meine Aufträge werden von Aufmaß, Planung und Entwurfszeichnung bis zur kompletten Fertigstellung als Glasmalerei ,meist Bleiverglasung, für Innenräume, -oder in Isolierglas als  Außenverglasung, in eigener Werkstatt individuell angefertigt und bauseits montiert.  Zu meinen Arbeiten gehören auch kleinere Bleiverglasungen, wie Fensterbilder-Motive. Moderne, grosse Brennöfen ermöglichen es heute, ganze,- nicht mit Bleistegen unterteilte Scheiben,- für Innentüren, Raumteiler und Fenster zu gestalten. Für Kollegen in der Glasbranche, -Glaser und Kunstglaser, die selbst kein Glas bemalen, ergänze ich auch Glasarbeiten, nach Entwurf und Vorlagen, mit Glasmalereien.

Senden Sie uns doch Ihre individuelle Anfrage, und wir besprechen Ihren gewünschten Auftrag